Am 28. Mai 2013 um 18 Uhr findet die erste ordentliche Mitgliederversammlung in Nordhorn, im Manzsaal des Nino-Hochbaus statt.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 28. Mai 2013

im Nino-Hochbau, Nino-Allee 11, Nordhorn, Manzsaal, Beginn 18.00 Uhr

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Bericht des Vorstands

4. Bericht der Rechnungsprüfer

5. Beschlussfassung über die Rechnungslegung

• Beschluss über Vergütung für Arbeitskreisleiter und Stellvertreter:

Der Vorstand schlägt vor, den Arbeitskreisleitern eine Pauschal-Vergütung von jeweils 100 € und ihren Stellvertretern von 40 € zu gewähren; insgesamt sind dies 1.040 € für das Jahr 2012

• Genehmigung der Rechnungslegung

1. Entlastung des Vorstands

2. Neuwahl der Rechnungsprüfer

3. Satzungsänderungen

Der Vorstand schlägt folgende Änderungen der Satzung vor:

§ 3 Abs. 2 Satz 2 hat bisher folgenden Wortlaut: „Der Beitrag ist jährlich im Voraus zu zahlen und für das Eintrittsjahr voll zu entrichten.“

Der Vorstand schlägt vor, den zweiten Halbsatz wie folgt zu ändern: „Für das Eintrittsjahr kann der Beschluss über die Beitragsfestsetzung eine zeitanteilige Erhebung vorsehen.“

Begründung: Interessenten haben in der Vergangenheit teilweise den Beginn der Mitgliedschaft aufgeschoben, um nicht innerhalb weniger Monate zwei volle Jahresbeiträge zahlen zu müssen. Der Vorstand ist der Auffassung, dass die vorgeschlagene Regelung hier zu einem frühzeitigeren Eintritt von Mitgliedern führen kann, ohne dass dem Verein hieraus Nachteile entstehen.

§ 8 Abs. 1 letzter Satz wird redaktionell wie folgt geändert: „einer seiner Stellvertreter“ wird ersetzt durch „sein Stellvertreter“

Begründung: Redaktionelle Anpassung, da es nur noch einen stellvertretenden Vorsitzenden gibt.

1. Beschluss über die Beitragsfestsetzung

Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert: für Jugendliche und Heranwachsende  von 16 bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres 8,00 €, für Alleinstehende 32 €, für Ehepaare und in Lebensgemeinschaft lebende Paare 46 €, für Institutionen 50 €.

Bei Eintritt nach Ablauf des 1. Quartals eines Jahres wird der Beitrag zeitanteilig erhoben. Je angefangenen Monat beträgt der Beitrag danach für Jugendliche 0,75 €, für Alleinstehende 3,00 €, für Paare und Institutionen 4,00 €.

10. Verschiedenes

Hinweis: Mitglieder können Anträge zur Tagesordnung stellen. Diese müssen 5 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich dem Vorstand eingereicht werden.

Nordhorn, 10. Mai 2013